Aktionsbündnis Neue Medien Jagd

Der Meta-Blog für Jagd, Hund und Naturschutz

August 2014

 

waldnrw 31.08.2014   Nationalpark Eifel feiert 10. Geburtstag und lässt Entwicklungsjahre Revue passieren
Verwaltung und Förderverein des Nationalparks Eifel sagen allen Unterstützern Danke!
Pressemitteilung
Jagd ist Passion 31.08.2014   Danke!!!! Artikel
Deutsches Jagdportal 31.08.2014 Christoph Pirker Leserartikel – Kaliberwahl Artikel
jer 31.08.2014   Jagdverbot für "Buschleute"
Sie sind eines der letzten Jäger- und Sammlervölker der Welt - die San. Seit Jahrtausenden leben sie im südlichen Afrika vom Waidwerk, nutzen in bescheidenem Maße die dortige Tierwelt. Das ist ihnen jetzt in Botswana verboten worden.
Artikel
nj 31.08.2014   Siegeszug des Maiswurzelbohrers nicht zu stoppen? Artikel
jawina 30.08.2014   Es geht um die Wurst Artikel
Jagd-Blog 30.08.2014 Stefan Fügner Förderverein Wisent-Welt-Wittgenstein e.V. wird für Wildschäden durch die Wisente haftbar gemacht
Ein Urteil zur Schadensersatzpflicht vor dem Amtsgerichtes Schmallenberg wird weitreichende Folgen für die Wiedereinbürgerung der Wisente im Sauerland haben.
Artikel
nj 30.08.2014   Fischadler brütet und lebt wieder in Norddeutschland Artikel
jer 30.08.2014   Kampagne gegen Elchjagd erfolgreich
Der Versuch, nach über 13 Jahren Elchwild in einigen Gebieten des Landes wieder bejagen zu lassen, wurde von der Warschauer Regierung vorerst abgeblasen. Das Vorhaben war von Anfang an nicht unumstritten, eine massive online-Kampagne löste schließlich den Rückzieher aus.
Artikel
Deutscher Jagdblog 29.08.2014   Einschießen der Büchse für das Hochgebirge Artikel
Jura, Jagen, jederzeit 29.08.2014 Claudia Wilms Heftig! Militanter Tierschutz: “Keine Vollzeit-Terroristen”
Ja, was denn dann? Militanter Tierschutz mit Brandsätze-Schmeissen als “Teilzeit-Terrorismus”, “Home Visits” und andere Einschüchterungen als “Nebenerwerbs-Terrorismus” oder “moralisch wertvoller Terrorismus”. Verbal-Attacken militanter Tierschützer im Internet gehören zur Tagesordnung. Die Aktivisten laufen vermummt durch die Gegend und brandschatzen. Und die Zeit – ein Leitmedium, wenn man so will – macht einen auf Zwei-Klassen-Terrorismus.
Artikel
naja 29.08.2014   In freudiger Erwartung oder doch nicht?
Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Wer eine Hündin besitzt, wird sich dessen gegebenenfalls bewusst. Häufig kommt es zu einer Scheinträchtigkeit bei unkastrierten weiblichen Hunden. Dass damit im Ernstfall gar nicht zu spaßen ist, ist keineswegs jedem Hundebesitzer bewusst.
Artikel
jer 29.08.2014   Falsche Kontrolleure im Jagdrevier
Sie seien amtlich beauftragt, Jäger auf verbotene Nachtzieloptik hin zu überprüfen, sagten zwei Unbekannte zu einem Waidmann im Grenzgebiet von Bayern und Tschechien. Das Blöde ist nur: Die zuständigen Behörden wussten nichts von der Aktion.
Artikel
nj 29.08.2014   Niedersachsen: Verbände lehnen Neuregelung der Jagdzeiten ab Artikel
logo-jagdwissen1 29.08.2014 Volker Seifert Beispiele einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, Teil III
Jagdrevier Bruchtorf-Ost
Artikel
jagdportal 28.08.2014 Stefan Fügner Die 5. Liebenberger Jagdmesse vom 27.-28.09.2014 dieses Jahr mit der Landeshegeschau der Brandenburger Jägerschaft Artikel
jww 28.08.2014   Sambia: Jagdverbot aufgehoben
Nachdem es in den vergangenen Jahren in Afrika den Trend gab, dass Länder die Jagd verbieten, scheint es nun wieder in die andere Richtung zu gehen.
Artikel
jun 28.08.2014   Wilder Sommer im Gesäuse - 1.Rehbrunft und Waidmannsheil
Treibende Böcke in steilen Bergwiesen, zerklüftete Felswände, in denen das Gamswild seinen natürlichen Lebensraum findet, ein von Wildbächen durchfurchter Talkessel umrahmt von mächtigen Gipfeln – in dieser majestätischen Landschaft startet JagdundNatur.TV die erste Staffel seiner neuen DokuSerie „JagdLeben – Echte Jäger im Revier“.
Video-Podcast
waldkulturerbe 28.08.2014   Wandern und Gewinnen
Viele attraktive Preise bei zwei bundesweiten Gewinn-Aktionen des Deutschen Wanderverbandes anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Eine Wander-Challenge mithilfe der App MAPtoHIKE belohnt für das Aufsuchen besonderer Orte auf 20 ausgewählten Qualitätswegen Wanderbares Deutschland mit über 20 Gewinnmöglichkeiten. Ein Qualitätswege-Fotowettbewerb via Facebook lockt mit weiteren 20 wertvollen Preisen. So können Wanderer zum Jubiläum 10 Jahre Qualitätsweg Wanderbares Deutschland mitfeiern, wandern und reichlich gewinnen.
Artikel
tiroler 28.08.2014   Sitzung des Steinwildausschusses Artikel
djv 28.08.2014   Drehen, bewerben und gewinnen!
Erstmalig findet zum Tag der Regionen 2014 ein Filmclip-Wettbewerb statt. Die besten Beiträge werden mit einem Preisgeld von 500 Euro prämiert.
Pressemitteilung
jer 28.08.2014   Braunbär attackiert Schwammerlsucher
Wenig Spass verstand eine Bärin im italienischen Trentino, als ein Mann sie und ihre Jungen beobachtete und dabei zu nahe kam. Was mit einem verletzten Waldbesucher begann, wird nun zum Politik-Streit.
Artikel
naja 28.08.2014   „Vegane Armee Fraktion“ im Visier der „ZEIT“ Artikel
nj 28.08.2014   Kabinett in Sachsen-Anhalt beschließt Jagd auf Kormoran Artikel
waldrlp 28.08.2014   Griese: „Auf der Mehlinger Heide gestaltet der Naturschutz auch Lebensräume für den Menschen“
„Die Arbeit zum Erhalt der Mehlinger Heide zeigt beispielhaft, dass der Naturschutz auch Lebensräume für den Menschen gestaltet. Naturschutz, Naturerlebnis, Erholung und Umweltbildung gehen hier Hand in Hand“, sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung Mehlinger Heide am Mittwoch.
Pressemitteilung
ljvbrandenburg 28.08.2014   Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Brandenburg Artikel
logo-jagdwissen1 28.08.2014 Volker Seifert 1. Artenreich in Dornbirn: Vierländermesse vereint Forst, Jagd, Fischerei und den Lebensraum Vorarlberg Artikel
jawina 28.08.2014 Stefan Elison Schweden: Bericht über Waffensprengung bei R93 Artikel
logo-jagdwissen1 28.08.2014 Volker Seifert Beispiele einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, Teil II
Jagdrevier Großsachsenheim
Artikel
jun 27.08.2014   Sonderjagdinitiative verstösst gegen Bundesrecht Artikel
lzw 27.08.2014   Geparden-Menü: Wild statt Rind
Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) können nun Entwarnung geben: In einer aktuellen Studie haben sie herausgefunden, dass auf der Speisekarte der Geparde in erster Linie Wildtiere stehen. Der Gepard ist eine gefährdete Tierart, der in großen Populationen nur noch auf kommerziellem Farmland in Namibia vorkommt. Die Farmer dort sehen in ihm eine mögliche Bedrohung für ihr Weidevieh.
Pressemitteilung
vjagd 27.08.2014   Untersuchung auf Fuchsbandwurm im Rahmen der "Artenreich". Pressemitteilung
Deutscher Jagdblog 27.08.2014   Einschießen der Waffe im Feld Artikel
wuh 27.08.2014   Neue Kormoranverordnung in Sachsen-Anhalt
Die Landesregierung Sachsen-Anhalt hat gestern eine neue Kormoranverordnung beschlossen.
Meldung
wildtierschweiz 27.08.2014   "Ökologischer Unterhalt von Fliessgewässern"
Riverwatch Kurs
Pressemitteilung
dws 27.08.2014   Sind Bäume wichtiger als Hirsche…? Pressemitteilung
nj 27.08.2014   Mufflons sollen stärker bejagt werden Artikel
jagdundfeder 27.06.2014   Wie der Vater, so der Sohn Artikel
logo-jagdwissen1 27.08.2014 Volker Seifert Beispiele einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, Teil I
Warum wir Jagen
Artikel
jer 27.08.2014   Marderhunde einsenden!
Einwandernde Tierarten können Überträger verschiedener Krankheits-Erreger, wie Endoparasiten, Viren oder Bakterien sein. Welche dies beim Enok sind, soll jetzt wissenschftlich untersucht werden. Die Jäger Niedersachsens sind zu Mithilfe aufgerufen.
Artikel
schweizer 26.08.2014   Open Air Filmsoirée im Schlosshof
Am Wochenende des 12. und 13. September locken Filme auf Grossleinwand in den Schlosshof des Wasserschlosses Landshut im bernischen Utzenstorf. Passend zur aktuellen Sonderausstellung über den Jagdhund steht des Menschen ältester Begleiter und Kumpan, der Hund, im Fokus der Kamera.
Artikel
tiroler 26.08.2014   31. Internationales Festival der Jagd- und Turmmusik
Das Organisationskomitee lädt herzlich zum 31. Internationalen Festival der Jagd- und Turmmusik in Tuchola (Polen) ein.
Pressemitteilung
jawina 26.08.2014 Robert Saemann-Ischenko Sie nennen mich Willi – ein Schweißhundwelpe erzählt Kolumne
jagdportal 26.08.2014 Stefan Fügner Alle Jagdveranstaltungen auf einen Blick. Der "Treffpunkt Jagd" ist online!
Seit heute ist das Deutsche Jagdportal um einen wichtigen Bereich erweitert worden: Die Veranstaltungs-Community "Treffpunkt Jagd" ist online!
Artikel
dws 26.08.2014   “Neues vom Rotwild” im Haus der Nachhaltigkeit in RLP Artikel
dws 26.08.2014   Elchtest im Büro: Wo geht`s denn hier zur Brunft?
Deutsche Wildtier Stiftung: Noch ist Deutschland kein Elch-Land!
Artikel
sachsenforst 26.08.2014   Sachsenforst und Schlösserland Sachsen üben den Schulterschluss für eine geschichtsträchtige Ruine
Sachsenforst und die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH vereinbaren eine Gemeinschaftsaktion zum Erhalt der künstlichen Ruine auf dem Schlossberg Pillnitz
Pressemitteilung
wildtierschweiz 26.08.2014   Bär reisst in der Val S-charl mehrere Schafe und ein Rind
Vergangene Woche sind in der Val S-charl mehrere Schafe und ein Rind von einen Bären gerissen worden. Dabei handelt es sich wohl um dasselbe Tier, das schon Ende Juli bei Scuol Tiere gerissen hat. Als Täter nicht in Frage kommt M25. Dieser hat in Oberitalien wieder von sich reden gemacht.
Pressemitteilung
tiroler 26.08.2014   Tagung “Gams- und Steinwild – Zukunft?”
Jägertagung der Vorarlberger Jägerschaft und des Tiroler Jägerverbandes
Pressemitteilung
ljvniedersachsen 26.08.2014   Gemeinsame Erklärung gegen den Entwurf zur Jagdzeitenverordnung Pressemitteilung
djv 26.08.2014   Einwanderer im Federkleid
Nilgänse geraten in Hessen zur Plage
Artikel
djz 26.08.2014   Kreis-CDU in Konstanz schafft Jagdsteuer ab
Jagdpächter im Landkreis Konstanz zahlten seit 1979 Jagdsteuer. Rund 90.000 Euro flossen so pro Jahr in die Kreiskasse. Nach einem Beschluss des Kreistags wird die Jagdsteuer nun abgeschafft.
Artikel
naja 26.08.2014   Unsere Jagdhunde (IV): Der Pointer – Gepunktet durchs Revier Artikel
nj 26.08.2014   Sicherheit ist bei der Jagd oberstes Gebot Artikel
vjagd 26.08.2014   1. Artenreich in Dornbirn
Vierländermesse für Fischerei, Jagd und Forst
Pressemitteilung
djv 26.08.2014   Sicherheit ist bei der Jagd oberstes Gebot
Jagdunfälle sind tragisch, aber äußerst selten
Pressemitteilung
ljvbrandenburg 26.08.2014   Besuchermagnet: Jagd- und Familienfest in Storkow
Am 24.08. veranstaltete der Kreisjagdverband Fürstenwalde ein rundum gelungenes Familienfest auf dem Gelände der Burg Storkow.
Artikel
jer 26.08.2014   Elch in Dresdener Bürogebäude gefangen
Offenbar aufgeschreckt durch Ordnungshüter und Schaulustige ist gestern in einem Vorort der sächsischen Landeshauptstadt ein Elchhirsch nach dem Sprung durch eine Außenverglasung vor der Kantine der Firma Siemens gelandet.
Artikel
jun 25.08.2014   Erkennen von Tuberkulose beim Wild Artikel
sachsenforst 25.08.2014   Heimat entdecken bei Erlebnis, Spiel und Bewegung
Kultusministerin Kurth und Umweltminister Kupfer stärken Waldpädagogik durch Kooperationsvereinbarung
Pressemitteilung
ljvbw 25.08.2014   Tragischer Jagdunfall in Weikersheim
Hergang noch unklar - LJV bedauert Opfer und Schützen
Pressemitteilung
tiroler 25.08.2014   Waldmonitoring Pressemitteilung
djv 25.08.2014   Jäger tötet Bekannten bei Wildschweinjagd
LJV Baden-Württemberg: „Jeder Unfall ist einer zu viel“
Artikel
Jagd-Blog 25.08.2014 Stefan Fügner 44-jähriger bei einer Treibjagd tödlich verunglückt Artikel
djv 25.08.2014   Atlas Deutscher Brutvogelarten - jetzt vorbestellen
4.000 Mitarbeiter, 500.000 Arbeitsstunden, 700 Seiten, ein Buch. Der aktuelle Atlas Deutscher Brutvogelarten wird neu herausgegeben. Jetzt vorbestellen und 20 Euro sparen.
Pressemitteilung
naja 25.08.2014   Jagen ist tierfreundlich! Artikel
nj 25.08.2014   Sachsen-Anhalts Umweltminister will Kormoran bejagen lassen Artikel
tiroler 25.08.2014   Der Jagdhund – Grundlagen
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Anschaffung eines Jagdhundes und weiter über die nötigen Rahmenbedingungen, Unterbringung, Fütterung, Haltung eines Jagdhundes und die Erkennung der gängigsten Krankheiten bis hin zur Ausbildung.
Pressemitteilung
tiroler 25.08.2014   ORF Radio Tirol – “Viecherei”
Am Samstag, den 23. August 2014, war DI Miriam Traube zu Gast bei Lydia Gallo Gau in der ORF Radio Tirol Sendung “Viecherei” und beantwortete einige interessante Fragen rund um den Jagdhund.
Pressemitteilung
djz 25.08.2014   Sachsens neuer Lernort „Wald“
Laut Jugendreport Natur 2010 der Universität Marburg fehlen Schülern oft konkrete Erfahrungen mit der Natur. Das soll sich nun in Sachsen ändern.
Artikel
jer 25.08.2014   Jugendliche strangulieren Frischling
Im Lainzer Tiergarten, dem ehemaligen Hofjagdgebiet der Habsburger am Stadtrand von Wien, ist am Wochenende ein Stück Schwarzwild von vier Buben zu Tode gequält worden.
Artikel
ljvnrw 25.08.2014   Konventionelle und innovative Jagdbüchsengeschosse
Im Rahmen der Diskussion um „bleifreie“ Jagdbüchsenmunition hat der LJV NRW in Rahmen der diesjährigen Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund zu einem Fachgespräch mit dem Titel „Konventionelle und innovative Jagdbüchsengeschosse – Fakten, Bewertungen, Entscheidungshilfen“ eingeladen.
Pressemitteilung
logo-jagdwissen1 25.08.2014   Raue Gesellen mit feiner Nase im Oberbergischen
34. Verbandsschweißprüfung „Bergisches Land“
Pressemitteilung
jer 24.08.2014   162 Kilo-Keiler verursacht Wildunfall
Die Jäger der Umgebung kannten ihn schon lange. Der mächtige Urian durfte dennoch geraume Zeit unbeschadet seine Fährten ziehen. Vergangene Woche allerdings musste ihm der Fangschuss angetragen werden.
Artikel
Jagd-Blog 23.08.2014 Stefan Fügner Die gewerbliche Tätigkeit des Hundetrainers, Hundepsycholgen und des Hundeausbilders ist ab dem 1.8.2014 genehmigungspflichtig
Auch gewerbliche Jagdhundeschulen und die Hundeobleute der Kreisjägerschaften sind betroffen. Die Veterinärämter als Genehmigungsbehörden sind vielerorts kaum vorbereitet.
Artikel
naja 23.08.2014   Bienen bekommen ihre eigene Tankstelle
Ein Pilotprojekt in Sevelen und Oermten am Niederrhein zeigt sich erfolgreich im Kampf gegen das Bienensterben. Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern haben Landwirte und Jäger gemeinsam zehn Blühwiesen angepflanzt.
Artikel
jer 23.08.2014   Kastanien droht neue Gefahr
Nicht genug damit, dass die Kastanienminiermotte seit Jahren diesen Bäumen zusetzt. Jetzt gibt es einen weitere Schädling: Ein Bakterium namens Pseudomonas syringae. Während die Miniermotte die Bäume nur schwächt, führt das gefräßige Bakterium sogar zu deren Absterben.
Artikel
Deutscher Jagdblog 22.08.2014   Welchen Einfluss haben Regen, Licht, Höhenlage und Temperatur auf die Präzision? Artikel
jawina 22.08.2014   Wer ortet, der findet
Tracker-Hundeortungssystem im Langzeit-Praxistest
Artikel
wuh 22.08.2014   Waffenrecht - Neues Projekt
Mithilfe von Crowdfunding haben Dirk Ostgathe und Lars Hexels “Im Visier. Das Projekt zum Waffenrecht“, eine Datenbank zum Waffenrecht, ins Leben gerufen.
Artikel
nj 22.08.2014   Neues Landesjagdgesetz in NRW: Mitte September gibt es Details Artikel
ljvnrw 22.08.2014   LJV erwartet Entwurf für Jagdgesetz Mitte September
Müller-Schallenberg: Entschlossene Interessenvertretung der Jägerschaft
Pressemitteilung
logo-jagdwissen1 22.08.2014 Manfred Nolting Hobbyjagd? Artikel
djz 22.08.2014   NRW: Staatliche Willkür
Der Landesjagdverband will die Anerkennung als Tierschutzverein gerichtlich durchsetzen und hat Klage gegen das Land Nordrhein-Westfalen erhoben.
Artikel
jww 22.08.2014   Rekordabschuss beim Rotwild
Im schweizer Kanton Graubünden wurden im vergangenen Jagdjahr 4.465 Stück Rotwild und 2.618 Rehe erlegt. Dies teilte das Amt für Jagd und Fischerei mit.
Artikel
jer 22.08.2014   Sind Jäger Tierschützer?
Erst vor kurzem wurde dem Landesjagdverband (LJV) Nordrhein-Westfalen in seinen Bemühungen, als Tierschutzverband anerkannt zu werden, eine Absage erteilt. Jetzt will eine Zeitung wissen, was das Volk in dieser Frage denkt.
Artikel
naja 22.08.2014   Artenschutz für kleine Nager
Ein buntes Fell, oftmals dicke Pausbacken, gepaart mit einer beeindruckenden Imitationskunst – das ist der Feldhamster. Früher als Schädling des Getreidebaus verhasst, wird er heute auf der roten Liste der Bundesrepublik Deutschland als stark gefährdet aufgeführt.
Artikel
lzw 22.08.2014   Berliner Zoo, Tierpark und Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung arbeiten zusammen Pressemitteilung
vjagd 22.08.2014   23. August - Internationaler Gänsegeierzähltag Artikel
jagdfunk 21.08.2014 Jochen Schumacher / Dorothee März / Paul Rößler Grosstrappe
Bis zu 18 flugfähige Kilo. Vom Aussterben bedroht. Die Grosstrappe. Ein klassischer Fall für die Hege. Die Forstwissenschaftlerin Dorothee März arbeitet als Projektleiterin für den Förderverein Großtrappenschutz e.V.. Der Revierjäger Paul Rößler unterstützt das Artenschutzprojekt Großtrappe mit vielfältigen Hege- und Jagdmaßnahmen.
Radio-Podcast
ljvniedersachsen 21.08.2014   Jägerschaften informieren
Jagd, Naturschutz und Umweltbildung im Fokus
Pressemitteilung
tiroler 21.08.2014   Alpenpark Karwendel – Flussuferläufer Artikel
tiroler 21.08.2014   Neues Online-Jagdmagazin WIR JAGEN Artikel
schweizer 21.08.2014   Von berühmten Blumen und winzigen Bäumen
Alpengarten Schynige Platte: Erster «Tag des Alpengartens»
Artikel
wuh 21.08.2014   Sind Jäger Naturschützer?
Im SauerlandKurier läuft derzeit eine Abstimmung darüber, ob Jäger Naturschützer sind oder nicht.
Artikel
Jagd Blog 21.08.2014 Stefan Fügner Das Jagdblog kürt "Das ist Jagd" zum Jagdvideo des Jahres 2014
Unternehmensberater Carsten Raukohl zeigt, dass dringend Professionalität bei der Darstellung der Jagd im Internet gefordert ist, wenn die Jagd überleben will.
Artikel
nj 21.08.2014   Lausitz: 13 Wolfswelpen auf einen Schlag Artikel
lebensraum 21.08.2014   Das Projekt der Landesjägerschaft Niedersachsen
Gas aus Mais, Ganzpflanzensilage von Getreide, Zuckerrüben, Gras und vielen anderen Früchten ist nicht neu. Wie können sich aber reichlich blühende Wildpflanzen in die Vielfalt einbauen lassen und gleichzeitig dem Ziel der Artenvielfalt für die Bienen und Insekten, sowie dem Wild als Rückzugs- und Äsungsfläche Platz bieten, dabei gleichzeitig aber einen ökonomischen Beitrag für den Landwirt als Anbauer leisten?
Artikel
vjagd 21.08.2014   Gams-und Steinwild - Zukunft
Jägertagung der Vorarlberger Jägerschaft und des Tiroler Jägerverbandes, Samstag, 6. September, 13:30 Uhr Messegelände Dornbirn – im Rahmen der “Artenreich”
Pressemitteilung
ljvbw 21.08.2014   Landesjagdverband präsentiert Wildtiere und Jagd auf der Landesgartenschau
Mehr als 100 geladene Gäste erlebten am 20.08.2014 die Eröffnung der Ausstellung „Wildtiere von Remstal und Stauferland“ auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd.
Pressemitteilung
djz 21.08.2014   Steinbock attackiert Wanderer
Am Watzmann bei Berchtesgaden (Oberbayern) griff ein aggressiver Steinbock einen Wanderer an und verletzte ihn schwer.
Artikel
jer 21.08.2014   Zehn „kleine“ Wolfswelpen…
... konnten in Sachsen auf ein Foto gebannt werden. Nach Angaben des Kontaktbüros 'Wolfsregion Lausitz' stammen sie alle aus dem gleichen, dem Daubaner Rudel.
Artikel
naja 21.08.2014   Erntesaison = Ernteschock Artikel
djv 21.08.2014   Nach der Sommerpause kommt es zum Schwur beim Jagdgesetz
Was wird denn nun aus dem Jagdgesetz? Nur vordergründig ist es still geworden um die grüne Herzensangelegenheit. Hinter den Kulissen wird eifrig nach Kompromissen zwischen Jägern und Tierschützer gesucht.
Pressemitteilung
bjv 21.08.2014   Aktion Zwischenfruchtanbau erfolgreich: „Wohlfühl-Fläche“ für Hase und Rebhuhn wächst – Flut von Anträgen
Die vom Bayerischen Jagdverband (BJV) initiierte und vom Bayerischen Bauernverband (BBV) unterstützte Aktion zum wildtiergerechten Zwischenfruchtanbau ist auf Erfolgskurs. Nachdem im vergangenen Jahr die Anbaufläche um 20 Prozent auf 2400 Hektar erhöht werden konnte, war die Antragsflut in diesem Jahr so groß, dass das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusätzliche Fördergelder zur Verfügung stellte.
Pressemitteilung
tiroler 20.08.2014   Almvieh – Informationsfolder der LK Artikel
juni 20.08.2014 Dr. Wolfgang Lipps Tierrechte – Totschlagargument gegen die Jagd?
Im ZDF lief vor kurzem in „log in“ eine interessante wenn auch stark manipulierte und leider trotz der Einbindung von Jagd, Wilderei und Massentierhaltung einigermaßen einseitige Debatte:
Artikel
vjagd 20.08.2014 Anna Pichler Präsentation der Ergebnisse der Auwaldstudie Vorarlberg
"Auwälder in Vorarlberg. Ein Lebensraum im Wandel."
Pressemitteilung
jawina 20.08.2014   Sachsen: Großer Wurf im Daubaner Rudel Artikel
Deutscher Jagdblog 20.08.2014   Schießtechnik – 8 zu erlernenden Kriterien für den perfekten Schuss Artikel
djz 20.08.2014   Neuer Webauftritt des DJV
Aus 5 mach‘ eins: jagdnetz.de, jagd-online.de, lernort-natur.de, djv.newsroom.de und jungejaeger.de sind fusioniert in: www.jagdverband.de
Artikel
djz 20.08.2014   Jäger auf der Landesgartenschau
Im „Treffpunkt Baden-Württemberg“ auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd sind die Jägervereinigung und der Landesjagdverband mit der Ausstellung „Zauber der Wildbahn – Heimische Wildtiere von Remstal und Stauferland“ vom 20. bis 31. August 2014 zu Gast.
Artikel
jww 20.08.2014   10 junge Bartgeier in einem Jahr
Eine erfreuliche Jahresbilanz der Stiftung „Pro Bartgeier“: Mit 2 erfolgreich ausgewilderten Bartgeiern und 8 wildgeschlüpften Tieren bekommt die Bartgeierpopulation in der Schweiz einen Wachstumsschub.
Artikel
jer 20.08.2014   Sauen absichtlich überfahren
Um einen 'Plattmacher' der besonderen Art handelt es ich offenbar bei dem westdeutschen Geschäftsführer eines ostdeutschen Agrarunternehmens. Dieser soll Anfang August Wildschweine über einen Acker gejagt und überrollt haben.
Artikel
jagdundfeder 20.08.2014   So alt wie die Menschheit Artikel
nj 20.08.2014   Rekordnachwuchs bei Störchen in Baden-Württemberg Artikel
waldniedersachsen 20.08.2014   „Waldwochenende“ in Papenburg - Niedersächsische Landesforsten auf der Landesgartenschau
(Ankum/Osnabrück/Papenburg) Das Forstamt Ankum der Niedersächsischen Landesforsten präsentiert sich vom 23. bis 24. August von 11 bis 18 Uhr mit einem „Waldwochenende“ auf der Landesgartenschau in Papenburg. „Vielfältige Wälder gehören einfach genau wie schöne Gärten zu unserer Kulturlandschaft dazu“, beschreibt Uwe Aegerter vom Forstamt Ankum den Anreiz der Initiatoren zum „Waldwochenende“. Als Partner der Landesforsten nehmen am „Waldwochenende“ unter anderem auch der Naturpark Terra Vita, die Pilzfreunde Osnabrück und der Tourismusverband Osnabrücker Land teil.
Pressemitteilung
hessenforst 20.08.2014   Artenpatenschaft für die Lanzettblättrige Glockenblume
Das Forstamt Königstein hat die Artenpatenschaft für diese seltene Pflanze übernommen: Dort wo sie wächst, führt das Forstamt zum Erhalt der Blume immer wieder - nach Bedarf - Entbuschungsmaßnahmen durch. Somit werden die Wuchsstandorte gesichert.
Pressemitteilung
djv 20.08.2014   Paarungszeit beim Marder
DJV gibt Hinweise zum urbanen Störenfried
Pressemitteilung
jun 19.08.2014   Calandawölfe erneut mit Nachwuchs Artikel
tiroler 19.08.2014   Jaga-Frühschoppen in Osttirol Artikel
tiroler 19.08.2014   Freispruch – Keine Verletzung des Amtsgeheimnisses
Die beiden im Strafverfahren vor dem Landesgericht angeklagten Alt-LH-Stv. Anton Steixner und Alt-LJM Karl Berktold wurden vom Vorwurf der Verletzung des Amtsgeheimnisses freigesprochen.
Artikel
tiroler 19.08.2014   Alpenpark Karwendel – Pflegeaktion am Issanger Artikel
tiroler 19.08.2014   7. Rotwildsymposium
Die Deutsche Wildtier Stiftung lädt vom 25. bis 28. September 2014 zu ihrem 7. Rotwildsymposium in die Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock Warnemünde ein.
Artikel
tiroler 19.08.2014   Luchs – Erkennen der Anwesenheitszeichen Artikel
lzw 19.08.2014   In Lettland wird die weltweit erste Fangvorrichtung für migrierende Fledermäuse eröffnet
Am 19. August 2014 wird auf der ornithologischen Feldstation in Pape, Lettland die weltweit erste Fledermaus-Fangreuse eröffnet. Damit wird ein ehrgeiziges internationales Fledermausforschungsprojekt gestartet, dass Antworten auf viele bisher ungeklärte Fragen bezüglich der Flugrouten, der Überwinterungsgebiete und der Physiologie dieser ökologisch wertvollen Säugetiere liefern soll.
Pressemitteilung
jww 19.08.2014   Verbot der Hobbyjagd gefordert
Der österreichische FPÖ-Politiker Gottfried Waldhäusl ist bekannt für seine verbalen Salven. Jetzt schimpft er auf „Sonntagsjäger“ und „Pseudo-Weidmänner“, die Schuld sind an der zu hohen Wilddichte und den zu großen Wildschäden. Er fordert, die Hobbyjagd abzuschaffen.
Artikel
naja 19.08.2014   Ein seltener Beruf: Tierpräparator Artikel
wuh 19.08.2014   Welpennachwuchs auf dem Truppenübungsplatz Munster
Auf dem Truppenübungsplatz Munster tummelt sich erneut Wolfsnachwuchs. Bislang gelten sechs Welpen als sicher nachgewiesen.
Artikel
dws 19.08.2014   Freiheit für den Wolf! Reservate für den Rothirsch?
Warum gehen wir Menschen so unterschiedlich mit Wildtieren um? Manche Arten werden vergöttert, andere verdammt. Manche gehegt und gefüttert, andere gnadenlos verfolgt. Im Mittelpunkt des 7. Rotwildsymposiums der Deutschen Wildtier Stiftung steht daher das Verhältnis zwischen Mensch und Wildtier.
Pressemitteilung
nj 19.08.2014   Nabu plant Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald Artikel
wildland 19.08.2014   Libellen- und Schmetterlingskartierung im Thalhamer Moos Artikel
wildtierschweiz 19.08.2014   Calandawölfe erneut mit Nachwuchs Artikel
jer 19.08.2014   Paarbildung und die Folgen
Ende Juli war alles noch Spekulation, jetzt gibt es Beweise: Eine im Landkreis Cuxhaven bekannte Wolfsfähe hat einen Partner gefunden und auf dem Truppenübungsplatz Munster haben die Grauhunde Nachwuchs.
Artikel
dws 18.08.2014 Fritz Vahrenholt Wie die Energiewende Deutschlands Natur zerstört
Unsere Klimaschutz- und Energiepolitik wird zur Hauptgefahr für die biologische Vielfalt. Doch die Politik verschließt die Augen vor den Auswirkungen des zügellosen Ausbaus erneuerbarer Energien.
Artikel
vjagd 18.08.2014 Wolfgang Hofmann Fuchsbandwurm in Vorarlberg
Im Norden der Schweiz sind zwischen 30% und 70% der Füchse mit dem Kleinen Fuchsbandwurm infiziert. Weil Reineke Fuchs inzwischen in den meisten Siedlungsräumen lebt, steigt auch die Infektionsgefahr für den Menschen. Insbesondere Hundehalter sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigen, um das Risiko zu minimieren.
Artikel
waldrlp 18.08.2014   FACHTAGUNG DIE TRAUBENEICHE - Charakterbaum im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen Pressemitteilung
djz 18.08.2014   Wolfspaar im Landkreis Cuxhaven bestätigt
Die Vermutung, dass die im Landkreis bekannte Wolfsfähe einen Partner gefunden hat, wurde anhand von Fotofallenbildern bestätigt. Olaf Kuball, einer der örtlichen Wolfsberater, hatte schon im Juni eine Fotofalle aufgehängt, um Nachweise zu dem Wolfsvorkommen im Landkreis zu erhalten.
Artikel
jer 18.08.2014   Gefährliche Nähe
Im Stadtgebiet von Presov, der drittgrößten Siedlung der Slowakei, ist vergangene Woche eine Braunbärin von den Behörden zum Abschuss freigegeben und kurze Zeit später von einem Jäger erlegt worden.
Artikel
jawina 18.08.2014 Stephan Elison Schönen Gruß vom Murmeltier Artikel
naja 18.08.2014 Franziskus Cebulon Nach der Kastration werden viele Katzen wieder ins Revier entlassen
Konflikt mit Verbot des Aussetzens von Tieren
Artikel
nj 18.08.2014   17 Millionen Euro Schaden durch Wildschweine auf deutschen Feldern Artikel
djv 18.08.2014   „Aus Ratlosigkeit zum Vegetarismus“
Der Nahrungsethnologe Professor Marin Trenk untersucht die internationale Esskultur und ihre Veränderungen. Er lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt Kulinarische Ethnologie. Anfang nächsten Jahres erscheint sein neues Buch „Döner Hawaii – unser globalisiertes Essen“. Besonders angetan hat es ihm die thailändische Küche. Mit dem DJV sprach Professor Trenk über Nahrungstabus, die Vorzüge von Wildfleisch und die allmähliche Entfremdung vom Tier.
Pressemitteilung
vjagd 17.08.2014 Joachim Orbach www.deutsches-jagd-lexikon.de
Eine Informationsquelle im Zeichen der Zeit
Artikel
jer 17.08.2014   Rehgeiß jagt Katze
PIRSCH-Autor Dr. Armin Deutz war Anfang August im Bezirk Murau eigentlich auf Schnappschüsse von der Rehbrunft aus. Getrieben wurde jedoch ein vollkommen anderes Tier.
Artikel
jawina 16.08.2014 Stephan Elison Sachsen: Erleichterter Wolfsabschuss?
Der Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags empfiehlt der Politik, Wolfsgegnern Zugeständnisse zu machen.
Artikel
Jura, Jagen, Jederzeit 16.08.2014 Claudia Wilms “Jagd ist mehr als….”: Das Ansehen der Jagd & PR für die Jagd
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Öffentlichkeit: Von Erlegerbildern bis Verunglimpfung der Jagd
Artikel
naja 16.08.2014   Unsere Jagdhunde (III): Die Alpenländische Dachsbracke Artikel
jer 16.08.2014   Die Staupe springt
Viele Jäger und Hundeführer kennen die Gefahr des Virus. Auch wissen die meisten, dass es vor allem Hundeartige erwischt. Doch jetzt ist auch eine der seltensten Katzenarten Europas bedroht.
Artikel
gcd 15.08.2014 Dr. Anna Kübber-Heiss / Dr. Christoph Beiglböck / Dr. Daniel Hoffmann   Die afrikanische Schweinepest – eine der gefährlichsten Tierseuchen an der Grenze der EU Pressemitteilung
jawina 15.08.2014 Stephan Elison Bär in slowakischer Großstadt erschossen Artikel
nj 15.08.2014   Grüne Umweltministerin hinterfragt Kormoran-Jagd in Rheinland-Pfalz Artikel
ljvniedersachsen 15.08.2014   Landesmeisterschaften 2014 Pressemitteilung
djz 15.08.2014   Wolf unbekannter Herkunft
Durch eine Haarprobe wurde in Wilkau-Haßlau (Sachsen) der erste Wolf im Landkreis Zwickau nachgewiesen. Das bestätigte das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz im ostsächsischen Rietschen.
Artikel
jer 15.08.2014   Jäger rettet Rotmilan
Ein Waidmann fand eine kranke Gabelweihe. Nach mehrwöchiger Pflege durch einen erfahrenen Falkner, wurde der Milan jetzt wieder in die Freiheit entlassen.
Artikel
Deutscher Jagdblog 15.08.2014   Buchtipp – Der Deutsch-Drahthaar Artikel
naja 15.08.2014   Jäger der Nacht: Der Steinkauz Artikel
tiroler 14.08.2014   16. Ganghofer Hubertuswoche
Die Olympiaregion Seefeld veranstaltet heuer bereits die 16. Ganghofer Hubertuswoche vom 5. bis 11. Oktober 2014 in Leutasch.
Artikel
djz 14.08.2014   Erschossen und enthauptet
Am 7. August entdeckte ein Radfahrer südlich von Lieberose (Brandenburg) an der B 168 einen Wolfskadaver – mit abgetrenntem Schädel.
Artikel
djv 14.08.2014   Willkommen auf der neuen Webseite des DJV!
Aus fünf mach‘ eins: jagdnetz.de, jagd-online.de, lernort-natur.de, djv.newsroom.de und jungejaeger.de sind fusioniert in jagdverband.de.
Pressemitteilung
logo-jagdwissen 14.08.2014 Claudia Wilms Schnappsideen im Namen des Tierschutz
Der schier grenzenlose Ideenreichtum der durchaus umstrittenen Tierschutzorganisation PETA und ihre Methoden
Artikel
jawina 14.08.2014   Neue Studie: Bleifreie Deformatoren sind gleichwertiger Ersatz für Bleigeschosse
Eine neue Studie zur Zielballistik bleihaltiger und bleifreier Geschosse zeigt, dass die zielballistischen Eigenschaften bleifreier Deformatoren denen bewährter bleihaltiger Deformationsgeschosse stark ähneln. Zur Auswertung kam ein neues Verfahren zum Einsatz, bei dem die beschossenen Seifenblöcke mit Computertomographen (CT) vermessen wurden.
Artikel
nj 14.08.2014   Wilderer erschießt und köpft Wolf Artikel
jer 14.08.2014   Geschossenen Wolf geköpft
Im Landkreis Dahme-Spreewald wurde vergangene Woche ein getöteter Grauhund entdeckt. Jetzt ist sicher, dass er erschossen wurde. Vom Kopf des Tieres fehlt jede Spur.
Artikel
naja 14.08.2014   Damit Wildtiere Grenzen überwinden Artikel
lzw 14.08.2014   Das haut die stärkste Fledermaus um
An Windrädern kommen Fledermäuse in großer Zahl um. Forscher haben in einer aktuellen Studie die Herkunft der Tiere ermittelt: Sie stammen nicht nur aus der lokalen Umgebung, sondern manche legten vorher zum Teil große Flugstrecken zurück. So trägt Deutschland nicht nur Verantwortung für den heimischen Artenschutz, sondern auch für Populationen anderer Länder.
Pressemitteilung
djv 14.08.2014   Sachsen-Anhalts Jäger sehen Artenvielfalt gefährdet
Landesjagdverband geht gegen zugewanderte Arten vor
Pressemitteilung
vjagd 13.08.2014 Monika Dönz-Breuß Internationale Konferenz über urbane Schädlinge (ICUP 2014) un Zürich (CH)
Auf der hochkarätig besetzten Konferenz präsentierten Entomologen (Insektenkundler) von Universitäten und Regierungsstellen, Gesundheitsbehörden, Professionelle Schädlingsbekämpfer sowie industrielle Produzenten von Bekämpfungsmitteln aus der ganzen Welt ihre aktuellsten Forschungsergebnisse. Ein zentrales Thema waren invasive Arten, also Schädlinge, die sich – eingeschleppt oder natürlich eingewandert – in ihrem neuen Verbreitungsgebiet rasch ausbreiten.
Artikel
wuh 13.08.2014   Illegale Wolfstötung in Brandenburg
Am 7. August wurde südlich von Lieberose auf der Fläche der Stiftung Naturlandschaft Brandenburg ein erschossener Wolf gefunden.
Artikel
djz 13.08.2014   Schwarzwild-Überwachung wird ausgeweitet
Im Freistaat Sachsen wird aus Sorge um die Gesundheit der Wildtierbestände das Überwachungsprogramm zur Tiergesundheit bei Schwarzwild ausgebaut. Eine Anhebung der Aufwandspauschale soll entlasten.
Artikel
jun 13.08.2014   Problembär, Wolf und Biberplage – Für wen ist noch Platz in der Natur? Video-Podcast
Jura, Jagen, jederzeit 13.08.2014 Joachim Orbach Tag der Regionen – PR für die Jagd ganz real zum Anfassen Artikel
Deutscher Jagdblog 13.08.2014   Die hohe Kunst der Jagd – Hochgebirgsjagd auf Gamswild Artikel
Jagd Blog 13.08.2014 Stefan Fügner Wenn wir Jäger die Jagd als ein Teil unserer Kultur etablieren wollen, dann muss ihre stilvolle Darstellung selbstverständlich sein
Die Präsentation der Jagd ist ein wichtiger Bestandteil der jagdlichen Öffentlichkeitsarbeit
Artikel
jagdnet 13.08.2014   Munitionsrückruf bei NORMA: .308 WIN Jagdmatch Artikel
naja 13.08.2014 Frauke Heidenreich Bürokratische Planung der Politik ist praxisfern Artikel
dws 13.08.2014   Viel-Flieger oder Alleinreisender? Hauptsache weg!
Zugvögel fliegen alleine oder in Scharen; die ersten sind schon auf der Reise in den Süden.
Artikel
nj 13.08.2014   Österreichischer Politiker fordert Abschaffung der Hobbyjagd Artikel
waldkulturerbe 13.08.2014   Nichts wie raus in den Wald!
Auch in diesem Jahr laden wir wieder interessierte Akteure und Multiplikatoren der Kinder- und Jugendbildung zu unseren eintägigen Schulungen ein. Teilnehmer erfahren in Theorie und Praxis Spannendes über den Wald als Bildungsort und über Projekte, die sie mit verschiedenen Zielgruppen in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.
Artikel
djv 13.08.2014   DJV-Artenschutzsymposium: jetzt noch Plätze sichern!
Artenvielfalt im Agrarraum – Zukunft oder Illusion?
Pressemitteilung
ljvbrandenburg 13.08.2014   Erschossener Wolf bei Lieberose enthauptet aufgefunden
LJVB verurteilt illegale Wolfstötung
Pressemitteilung
jer 13.08.2014   Waffennarr hochgenommen
Bremer Beamten bot sich bei einer Routinekontrolle ein schauriger Anblick. Ein Mann hatte mehrere Waffen und Hinrichtungsutensilien in Haus und Garten gehortet.
Artikel
tiroler 12.08.2014   Tagung “Die Lockjagd”
Die Nationalpark Akademie veranstaltet am Donnerstag, den 9. Oktober und am Freitag, den 10. Oktober 2014, in St. Jakob i. Def. eine Tagung mit dem Titel “Die Lockjagd: Und ewig röhrt der Jäger”.
Artikel
Biotop-Fonds der Jägerschaften Emsland / Grafschaft Bentheim 12.08.2014   Jägerschaft ergreift Maßnahmen – 660 Rehe tappen in die Todesfalle Straße Artikel
schweizer 12.08.2014   Der Bartgeier hebt ab
Ein Rekordjahr für das Wiederansiedlungsprojekt
Artikel
djz 12.08.2014   Wolfsnachwuchs im Wendland
Bei dem im vergangenen Jahr bestätigten Wolfsrudel bei Gartow im Wendland hat sich wieder Nachwuchs eingestellt: 7 Welpen wurden mittels einer Fotofalle dokumentiert.
Artikel
jawina 12.08.2014 Stephan Elison PETA weiß, was Tiere wünschen… Artikel
naja 12.08.2014   Bayern: Läuft die Wildschweinplage aus dem Ruder? Artikel
jer 12.08.2014   Eingefangen statt geschossen!
Kürzlich haben Jäger aus dem Bezirk Villach Land einen Hund in flagranti beim Wildern gesehen. Doch an einen Abschuss haben sie zu keinem Zeitpunkt gedacht...
Artikel
nj 12.08.2014   Niedersachsen: Förster wehren sich gegen grüne Jagdpolitik Artikel
waldrlp 12.08.2014   Veranstaltungen des Naturparks Saar-Hunsrück im Herbst 2014 Pressemitteilung
wuh 11.08.2014   Erster neuer Revierjägerjahrgang
13 Prüflinge, darunter eine Frau, haben im Juni in Bayern die Revierjägerprüfung nach der im Jahr 2010 reformierten Ausbildungsverordnung bestanden.
Artikel
Tweet Jagd 11.08.2014 Claudia Wilms PR in der Welt des Web 2.0 Artikel
jww 11.08.2014   Opiumsüchtige Nilgau-Antilopen
Nilgau-Antilopen haben, wie die Times of India berichtet, bis vor wenigen Jahren Opium verschmäht, fallen aber in jüngster Zeit immer öfter über Felder von Mohnbauern her und lassen sich auch von Wachen sowie Zäunen nicht abhalten.
Artikel
jer 11.08.2014   Prüfungen irrelevant?
In einem Schreiben an die höheren Jagdbehörden stellt das zuständige Staatsministerium klar, dass alle Hunde, egal welcher Rasse, als Jagdhunde eingesetzt werden können.
Artikel
jagdportal 11.08.2014 Stefan Fügner 1. Internationale Jagd- und Fischereitage in der Residenz Ellingen Artikel
jagdundfeder 11.08.2014   Jagdschloss Clemenswerth Artikel
nj 11.08.2014   NRW: LJV wirft Remmel „staatliche Willkür“ vor Artikel
jawina 11.08.2014 Stephan Elison Mit Wildschwein verwechselt: Jäger erschießt Pony Artikel
jagdnet 10.08.2014   Jagdmesse: Die Hohe Jagd & Fischerei 2015 Artikel
jagdportal 10.08.2014 Maunela Kern Warum grüßen sich Jäger nicht? Artikel
jer 10.08.2014   Bund lässt Land gewähren
Schleswig-Holstein hat per Gesetz-Novelle die Jägerinnen und Jäger des Landes verpflichtet, ab kommendem Jahr auf bleifrei umzustellen. Nach Bundesrecht eigentlich unmöglich...
Artikel
naja 10.08.2014   Unsere Jagdhunde (II): Magyar Viszlas – Majestätische Vierbeiner Artikel
Deutscher Jagdblog 09.08.2014   Der Winkelschuss auf ein dreidimensionales Ziel Artikel
naja 09.08.2014   Mit den Augen jagen
Auf Safari gehen? Das ist gibt’s nicht nur in Afrika! Es mag sein, dass jene Tiere, die es hierzulande zu entdecken gibt, nicht ganz so groß sind wie Elefant, Löwe, Gnu und Co. aber nichtsdestotrotz sind sie mindestens ebenso interessant. Für eine spannende Entdeckungsreise durch die Natur muss also keinesfalls der Koffer gepackt werden. Der Ausflug in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen kann direkt vor der Haustür beginnen.
Artikel
jer 09.08.2014   Biebers "Baby", Igel-Sex und Esel-Snacks
Die Musik von Teenie-Schwarm Justin Bieber schlägt Bär in die Flucht - Anwohner 'beschweren' sich über Stacheltier-Begattung - Petz reißt Esel von WWF-Bärenschützer.
Artikel
jer 09.08.2014   Enduro-Fahrer und Jäger
Anfang Juli hatten wir über eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen zwei Jägern und Enduro-Fahrern im Eichsfeldkreis (Nordthüringen) berichtet. Kurz nach der Veröffentlichung ging es in der Redaktion ganz schön rund...
Artikel
ljvnrw 08.08.2014   Anerkennung von Tierschutzvereinen in NRW höchst suspekt
Mit dem Landesjagdverband wurde ausgerechnet der einzige Verein, der die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, nicht anerkannt – „Verhalten grenzt an Rechtsbeugung“
Pressemitteilung
bjv 08.08.2014   Bleifrei oder bleihaltig?
Die Diskussion um konventionelle und innovative Jagdbüchsengeschosse ist nicht abgeschlossen.
Pressemitteilung
jawina 08.08.2014   “Alles andere als ein Nachwuchsproblem” Artikel
nj 08.08.2014   Wildkatzen fühlen sich in Deutschlands Wäldern wohl Artikel
naja 08.08.2014   Die Passion zum Beruf gemacht
Man nehme zwei passionierte Jäger und Hundeführer sowie ein gemeinsames waidmännisches Werteverständnis. Dies mische man mit unternehmerischem Geschick und einer Portion Abenteuerlust. Was dabei heraus kommen kann, zeigt das Beispiel der Birkfuchs GmbH.
Artikel
jer 08.08.2014   Polizei sucht Jagdgegner
Erst gestern berichteten wir von einem Zwischenfall mit einem Jagdstörer. Wie jetzt bekannt wurde, hatte am gleichen Tag ein anderer Mann einen Jäger beschimpft und dessen Auto demoliert.
Artikel
wuh 08.08.2014   Offener Brief als Gegendarstellung an zeo2 taz Artikel
wuh 08.08.2014   Grüne wollen Munition in privaten Haushalten verbieten
Die Grünen im Bundestag fordern ein Munitionsverbot in Privathaushalten. Nach Angaben der Bundesregierung sind bei den sieben Amokläufen seit 2002 in fünf Fällen amtlich registrierte Waffen verwendet worden.
Artikel
wuh 08.08.2014   Jagdwilderei im Stadtpark
Gegen einen 64-jährigen Ungar, der in Spandau Tauben und Spatzen mit Vogelfutter anlockte und dann mit der Hand oder Jacke fing, wird aktuell wegen Jagdwilderei ermittelt.
Artikel
Deutscher Jagdblog 08.08.2014   Schießen im Hochgebirge – Mythos Winkelschuss
Jeder kennt mit Sicherheit die verschiedenen bergrauf… bergrunter –Sprüche aus der Jägerschaft. In der jagdlichen Welt existiert darüber sehr viel gefährliches Halbwissen und gern wird am Stammtisch so manches “Wissen” herumgereicht. Genau betrachtet, basiert der Schuss im Winkel jedoch auf einfachen physikalischen Grundlagen. Im folgenden Artikel möchten wir mit dem Mythos Winkelschuss aufräumen und die Schießlehre für den Schuss in steilen Winkeln erklären.
Artikel
Jagd Blog 08.08.2014 Stefan Fügner "Wo die Sonne der (Jagd)kultur niedrig steht, da werfen Zwerge lange Schatten" Artikel
waldrlp 08.08.2014   Das Forstamt Koblenz und die Stadt Koblenz laden ein zum Aktionstag „WaldEinblicke“ Pressemitteilung
tiroler 07.08.2014   Erfolgreicher Informationstag in Hinterriß
Die Veranstaltung des Tiroler Jägerverbandes in Zusammenarbeit mit dem ORF in Hinterriß am 5. August 2014 war ein voller Erfolg. Drei Stunden lang wurde im Zuge der Radio Tirol Sendung Sommerfrische das Thema Jagd aufbereitet. Auch die von Radio Tirol ausgewählten Interviewpartner lieferten interessante Beiträge.
Artikel
wuh 07.08.2014   Pferd erlegt
Ein 48-jähriger Jäger hat am 4. August in Eggingen (Baden-Württemberg) aus Versehen ein Pferd erlegt. Das meldete das Polizeipräsidium Freiburg.
Artikel
djz 07.08.2014   Fuchsjagd-Abstimmung
Der Hegering Nordkirchen-Südkirchen-Capelle veranstaltet am 15. und 16. August eine Ansitzjagd auf Füchse.
Artikel
jww 07.08.2014   Reiche Chinesen quälen Tiger zu Tode
Mindestens 10 Tiger sind in der südchinesischen Provinz Guangdong zur Unterhaltung einiger Superreicher getötet worden.
Artikel
jer 07.08.2014   Faustschläge von Jagdstörer
Am vergangenen Dienstag fühlte sich ein Jäger beim Ansitzen durch einen Mann gestört. Er sprach ihn an und kassierte Schläge, doch der treue Vierbeiner war zur Seite.
Artikel
jagdnet 07.08.2014   Der Schwarzspecht Artikel
jagdnet 07.08.2014   Ladedaten – Vihtavuori Reloading Guide 13
In der mittlerweile 13. Auflage bietet Lapua den Vihtavuori Reloading Guide 2014 zum Download an.
Artikel
jagdnet 07.08.2014   Munitionsrückruf bei RWS: .243 WIN KS 6,2g Artikel
naja 07.08.2014   Kleine Mittel, große Wirkung? Artikel
dws 07.08.2014   Vom Blütentraum zur Problempflanze
Die Deutsche Wildtier Stiftung warnt vor invasiven Neophyten und empfiehlt heimische Arten für den Garten und Beet
Pressemitteilung
nj 07.08.2014   Aktionsplan fürs Ländle: Jäger machen weiter Druck Artikel
sachsenforst 07.08.2014   Neuer Online-Kartendienst für Waldbiotope
Sachsenforst erweitert sein Angebot an Geodaten im Internet
Pressemitteilung
ljvbrandenburg 06.08.2014   NABU verbreitet plumpe Antijagd-Ideologie
Gastbeitrag von sogenanntem Jagdexperten in der taz.die tageszeitung vom 26.07.2014
Pressemitteilung
jawina 06.08.2014 Stephan Elison Heult nicht, schießt! Artikel
Jura, Jagen, jederzeit 06.08.2014 Claudia Wilms Jagdpolitik aus berufenen Munde Artikel
naja 06.08.2013   Ein Grüner erklärt in der taz die „zeitgemäße Jagd“ Artikel
nj 06.08.2014   Falknerverbände empören sich über Resolution der Natur- und Tierschutzvereine Artikel
jer 06.08.2014   Steinwild attackiert Wanderer
Auf dem Watzmann in den Berchtesgadener Alpen wurde am vergangenen Wochenende ein Erholungssuchender von einem Stück Steinwild angegriffen und verletzt.
Artikel
ljvbw 06.08.2014   Jägerprüfung bestanden- was dann?
Hinweise, wie es weitergeht nach bestandener Jägerprüfung
Artikel
ljvbw 06.08.2014   Jägerprüfung – das Tor zum Jagdschein
Hier erhalten Sie kompakte Informationen zur Jägerprüfung, die der LJV im Auftrag des Landes organisiert und durchführt
Artikel
ljvbw 06.08.2014   Jägerprüfung – Der Weg zum „Grünen Abitur“
Wenn Sie die Jägerprüfung machen wollen, müssen Sie einen Vorbereitungskurs besuchen, in dem Sie theoretisches Wissen und praktische Kenntnisse vermittelt bekommen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, aus denen Sie die für Sie geeignete wählen können
Artikel
jaeger 05.08.2014   Blattjagd mit dem Könner
JÄGER-Autor Max Mayr-Melnhof gibt seine Geheimnisse der Blattjagd preis.
Artikel
naja 05.08.2014   Tierische Aufregung über Schweinerei, Sauerei und Co. Artikel
jww 05.08.2014   Gamsbestand rückläufig
Die Zahl der Gemsen in der Schweiz sinkt seit 10 Jahren kontinuierlich. Lag der Bestand im Jahr 2005 noch über 97.000 Stück, so wurde die Population 2012 auf 92.000 Gams taxiert.
Artikel
jer 05.08.2014   Wacht auf und vereint euch!
Der Jäger Falk Trompeter hat die Schnauze voll. Wegen tendenziöser Berichterstattungen über die Jagd gründete er eine Initiative. Die Zeit der Dialoge sei vorbei.
Artikel
nj 05.08.2014   Ruhr-Nachrichten fragen: Sind Fuchsjagden nützlich oder sinnlos? Artikel
hessenforst 05.08.2014   Artenpatenschaft für den Eremit
Das Forstamt Wolfhagen hat für den Eremiten die Artenpatenschaft übernommen: In den Wäldern von Kassel und Wolfhagen werden Brutbäume und deren potentielle Nachfolger erhalten.
Pressemitteilung
waldrlp 05.08.2014   Video: Bache mit fünf Frischlingen Artikel
waldnrw 05.08.2014   Der Wald wird weiblich
Seminar Nr. 32 "Frauen in Wald und Forstwirtschaft mit Sachkompetenz und Führungsqualitäten"
Artikel
waldkulturerbe 05.08.2014   Die Zahl der Woche: 29
29 Fischarten werden in der neuen Gewässerfibel des BMEL vorgestellt. Mit Tier- und Pflanzensteckbriefen kann man mit der Fibel in die Lebensräume Meer, Fluss und See abtauchen. Vom Revier des Fischotters bis zur Heimat der Küstenschwalbe gibt es Spannendes und Wissenswertes über und unter der Wasseroberfläche zu entdecken. Die Gewässerfibel ist ein idealer Begleiter für einen Tag am Meer oder um das Seeufer zu erkunden.
Pressemitteilung
lebensraum 05.08.2014   Regionale Initiative im Kreis Warendorf
Auf mehr als 20 Hektar wurden um Oelde und Beckum im Kreis Warendorf (Nordrhein-Westfalen) mehrjährige Wildpflanzenmischungen zur Energiegewinnung ausgesät. Am 30.07.2014 trafen sich die Akteure der regionalen Initiative und weitere Interessierte, um der ersten Ernte der Flächen beizuwohnen.
Pressemitteilung
Jura, Jagen, jederzeit 05.08.2014 Joachim Orbach Das deutsche Jagd-Lexikon: Eine Informationsquelle im Zeichen der Zeit Artikel
Jagd ist Passion 04.08.2014   Mein LEBEN als Jungjägerin!!!! Artikel
waldniedersachsen 04.08.2014   Mittelwald im Forstamt Liebenburg als Vorreiter-Projekt ausgezeichnet Pressemitteilung
jagdnet 04.08.2014   Jagdmesse: Jagdzeit Tulln 2014 Artikel
djv 04.08.2014   "Praxisfern und unrealistisch"
DJV lehnt Vorschlag zur externen Munitionslagerung von Bündnis 90 / Die Grünen ab
Pressemitteilung
nj 04.08.2014   Brandenburg: Gekürzte Schonzeit aus Kostengründen Artikel
Jura, Jagen, jederzeit 04.08.2014 Claudia Wilms Neue Initiative “Für die Jagd”, kurz FJD: knapp 300 likes in wenigen Stunden Artikel
jer 04.08.2014   Jäger rettet sich selbst
Am vergangenen Samstagmorgen, den 2. August, ist ein Jäger mit seinem Geländewagen einen Hang hinuntergestürzt. Schwerverletzt schleppte er sich auf die Straße zurück.
Artikel
Jagd Blog 04.08.2014 Stefan Fügner Der "Hirschrufer" Immo Ortlepp, ein Botschafter für die Jagd Artikel
jagdundfeder 04.08.2014   Der Tradition auf der Fährte (Teil 5): Jagdgericht Artikel
Deutscher Jagdblog 03.08.2014   Simples Tuning für die Jagdbüchse Artikel
forstbw 03.08.2014   Das Haus des Waldes feiert sein 25-Jahre Jubiläum - Wald erleben, genießen und gestalten
Stuttgart, die Großstadt zwischen Wald und Reben – wo lag es näher, das erste Waldpädagogikzentrum Deutschlands zu errichten als hier. Vor 25 Jahren gründeten Förster und Lehrer das Haus des Waldes im Degerlocher Wald, um Schulklassen die Möglichkeit zu geben, das Thema Wald draußen zu erleben und kennen zu lernen.
Pressemitteilung
jww 03.08.2014   Streifengans: sensationell fit
Streifengänse(Anser indicus) fliegen in bis zu 7.300 Meter Höhe, während sie den Himalaja von ihren Winterquartieren in Indien zu den Brutgebieten in China und der Mongolei überqueren. Dass sie trotz vollem Tempo mit Sauerstoffkonzentrationen von nur 7 Prozent auskommen, haben jetzt Wissenschaftler der University of Exeter im Labor demonstriert.
Artikel
jagdnet 03.08.2014   Was tun gegen quietschende Schuhe? Artikel
naja 03.08.2014   Unsere Jagdhunde (I): Vom Welpen zum Waidmannsheilbringer Artikel
jer 03.08.2014   Stadt zahlt Warnreflektoren
Viele Jagdpächter greifen tief in die eigene Tasche, um das Wildunfall-Risiko zu mindern. Eine Stadt in Sachsen hat nun den Rat eines Jägers befolgt und ist selber tätig geworden.
Artikel
waidfrau 03.08.2014   Für Jagd in Deutschland – Ein offener Brief
OFFENER BRIEF Der Organisation “Für Jagd in Deutschland”: Zur Sendung des ZDF (Log In) am 31.07.2014 – Mehr Rechte für Elefanten, Küken & Co.
Artikel
TWEET Jagd 02.08.2014 Claudia Wilms Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations Artikel
TWEET Jagd 02.08.2014 Claudia Wilms Der “Marktplatz” Social Media Artikel
forstbw 02.08.2014   Forstminister Alexander Bonde: „Öko-Siegel FSC würdigt vorbildliche, naturnahe Waldbewirtschaftung und Arbeit der Forstleute“ - Pressemitteilung 153/ 2014
Staatswald Baden-Württemberg mit renommiertem FSC-Siegel zertifiziert/ Größter FSC-zertifizierter Betrieb in Deutschland
Pressemitteilung
jer 02.08.2014   Wölfe, Bauern und Rekorde
Deutschlands Osten ist Wolfsland. Derzeit ist Isegrim vor allem in Mecklenburg-Vorpommern politisch ein heißes Eisen. Denn kaum ist Nachwuchs da, wird die Aufnahme ins Jagdrecht verlangt.
Artikel
jun 01.08.2014   Der mit dem Wolf tanzt - Der VW AMAROK in den Seetaler Alpen
AMAROK heißt übersetzt „Der Wolf“ und ein Auto mit diesem Namen verspricht nicht mehr oder weniger als spezielle Eigenschaften dieses Jägers der Wildnis. Jagd und Natur.TV konnte sich bei einem Kurztest in den Seetaler Alpen von den Qualitäten des ersten Pickups aus dem Hause Volkswagen überzeugen.
Video-Podcast
jww 01.08.2014   Auch die San dürfen nicht mehr jagen
Das Jagdverbot in Botswana trifft auch die Buschleute oder San, wie sie ebenfalls genannt werden. Sie sind eines der letzten Sammler- und Jägervölker und leben seit Jahrtausenden vom Weidwerk.
Artikel
Jagd Blog 01.08.2014 Hartwig Görtler "Jeder ist für seinen Schuss selbst verantwortlich. Auch im www." Artikel
jer 01.08.2014   Narkose statt Abschuss
Ein Rothirsch verlor im Salzburger Land die Scheu und plünderte stets aufs Neue Hausgärten. Die zuständige Behörde erteilte eine Abschuss-Erlaubnis. Doch das war den Jägern zuwider.
Artikel
jer 01.08.2014   Munitionsrückruf bei RWS
Der Hersteller RUAG Ammotec ruft sicherheitshalber Patronen zurück. Der Grund dafür ist Treibladungspulver, dass nicht den hohen Anforderungen der Firma entspräche.
Artikel
dws 01.08.2014   48.832,52 Euro für Streuobstwiese in Klepelshagen Artikel
naja 01.08.2014 Carl Cicert ZDF „log in“: Fernseh-Profis dominieren Tierrechts-Debatte Artikel
nj 01.08.2014   „Natürlich Jagd Fotoreporter“: Scheues Reh sucht Blickkontakt Artikel
djv 01.08.2014    Wildschwein über offenem Feuer grillen
Into the Wild: Ein Buch für Selbstversorger-Köche
Artikel 

Suchen

Seitenanfang
Seitenende

Google Adsense